Vernissage zur Wanderausstellung „Poser pour la liberté, Standing for Freedom, Porträts Forschender im Exil“ am 11. April um 16 Uhr

29.03.2023|14:18 Uhr

Die Wanderausstellung „Poser pour la liberté, Standing for Freedom, Porträts Forschender im Exil“ kommt vom 3. bis 29. April 2023 an die Bergische Universität Wuppertal, nachdem sie vorher bereits unter anderem in Berlin, Dresden, München, Aachen, Frankfurt an der Oder, Paris, Bordeaux, Straßburg und Brüssel gewesen war. Die Vernissage wird am 11. April 2023 von 16 bis 20 Uhr im Foyer von Gebäude K und im Senatssaal K.11.07 stattfinden. Neben der feierlichen Eröffnung der Fotoausstellung mit Buffet steht auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Flucht und Exil“ auf dem Programm. Außerdem tritt das Duo Marion & Sobo auf.

Die Ausstellung, die vor einiger Zeit aus der Zusammenarbeit von Prof. Dr. Pascale Laborier und Pierre-Jérôme Adjedj entstanden war, zeichnet in Bildern und Texten die Lebenswege von Forschenden nach, die ins Exil gezwungen wurden. An der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Forschung und Kunst bietet dieses Projekt Anlass für eine interdisziplinäre Debatte zur Frage des wissenschaftlichen Exils. Schließlich werden auf der ganzen Welt Wissenschaftler*innen wegen ihrer Forschung oder ihrer Äußerungen bedroht, zensiert, verfolgt, verhaftet, gefoltert und hingerichtet.

Weitere Informationen gibt es hier. Für Rückfragen steht Organisatorin Dr. Elise Julien, aktuell mit der DAAD-Gastdozentur Simone Veil an der Bergischen Universität, unter julien[at]uni-wuppertal.de zur Verfügung.