Podcasting mit Studierenden | 12.09.2024 & 26.9.2024, 10-13 Uhr

12.09.2024|10:00 Uhr

12.09.2024 & 26.9.2024, 10-13 Uhr

Der Workshop "Podcasting mit Studierenden" richtet sich an alle Lehrenden, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit dem Einsatz und der Produktion von Podcasts haben.

Im ersten Teil des Workshops setzen wir uns mit den Gründen auseinander, die dafür bzw. auch dagegensprechen, Studierende zum Beispiel als Studienleistung Podcasts produzieren zu lassen. Wir lernen die einzelnen Schritte der Konzeption kennen und reflektieren, wie sich die Podcast-Arbeit in das eigene Lehrkonzept integrieren lässt.

Zwischen den beiden Teilen des Workshops konzipieren Sie eine kurze Podcast-Sequenz.

Im zweiten Teil setzen wir uns mit der Podcasttechnik im „Future of Learning Lab“ auseinander, nehmen Ihre Podcast-Sequenzen auf und bearbeiten diese mit dem Programm Audacity. Zum Schluss überlegen wir, welche Herausforderungen die Podcast-Arbeit mit sich gebracht hat und welche Hilfestellungen wir daraus für unsere Studierenden ableiten können.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.