„Feminist Reading Space“ am 8. März in der Uni-Bibliothek anlässlich des Internationalen Frauentags

06.03.2023|14:19 Uhr

Der Bildungsraum Flucht – Gewalt – Geschlecht der Bergischen Universität veranstaltet am 8. März zwischen 12 und 15.30 Uhr einen Feminist Reading Space im Konferenzraum der Universitätsbibliothek. Die Veranstaltung wird anlässlich des Internationalen Frauentags durchgeführt und endet in einem gemeinsamen Spaziergang in die Innenstadt Wuppertals, wo ab 16 Uhr Kundgebungen stattfinden. Der Bildungsraum organisiert auf Anfrage an Bildungsraum@lists.uni-wuppertal.de eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung sowie anschließende Transportmöglichkeiten.

Der Feminist Reading Space soll Lesecafé und Ort des Austauschs sein: Neben Büchern, Magazinen und Hörstücken, die sich mit den Themen Geschlecht, Gewalt und/oder Flucht beschäftigen, wird es Snacks und Getränke geben sowie die Möglichkeit, Plakate für die Kundgebungen vorzubereiten – und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit reiht sich der Feminist Reading Space in eine lange Tradition ein: Der Internationale Frauentag, auch Feministischer Kampftag genannt, findet seit 1921 jährlich am 8. März statt. Gemeinsam wird gefeiert, was erreicht wurde, aber auch daran erinnert, was auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit noch zu tun ist. Das gemeinsame Ziel: Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen, die FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen und andere) alltäglich begegnen. „Insbesondere gilt unsere Aufmerksamkeit an diesem Tag denjenigen, die mehrfach marginalisiert sind, zum Beispiel Frauen in Migration“, lassen die Veranstalter*innen verlauten.

Kontakt:
Jule Henschel