Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes vom 2. bis 6. April unter dem Motto "Bildung, Entwicklung, Nachhaltigkeit - Latein und Griechisch"

25.03.2024|09:13 Uhr

Der Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes findet vom 2. bis 6. April unter dem Motto "Bildung, Entwicklung, Nachhaltigkeit - Latein und Griechisch" an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Leider ist die Online-Anmeldung bereits beendet, Kurzentschlossene sind aber herzlich eingeladen, direkt zum Kongress ins Tagungsbüro (Lageskizze hier) zu kommen und sich für den ganzen Kongress anzumelden (DAV-Mitglieder 50 €, Nichtmitglieder 80 €, kostenlos für Studierende, Referendarinnen und Referendare, arbeitslose Lehrkräfte) oder eine Tageskarte (DAV-Mitglieder 20 €, Nichtmitglieder 30 €, kostenlos für die gerade erwähnte Gruppe) zu erwerben.

Öffentlich zugänglich sind folgende Veranstaltungen:

• die feierliche Eröffnung des Kongresses mit Verleihung des Humanismuspreises an P. Klaus Mertes SJ mit Laudatio durch Nora Bossong am Dienstag, 2. April, um 18 Uhr (Hörsaal 33, Gebäude K, Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal),

• die Podiumsdiskussion „Antike for future. Oder: Wie denken wir Transformation zur Nachhaltigkeit?“ am Donnerstag, 4. April, um 19.30 Uhr in der Citykirche Elberfeld (Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal) mit Helge Lindh, MdB, Klara Oehler, Prof. Dr. Smail Rapic, Verena Schäffer, MdL, Dr. Johannes Slawig und Dr. Gabriel Zuchtriegel, moderiert von Dr. Anne Friedrich und Dr. Dr. Christopher Schliephake,

• der Abschlussvortrag „Vom Zauber des Untergangs“ von Dr. Gabriel Zuchtriegel, Generaldirektor des Archäologischen Parks von Pompeji, am Freitag, 5. April, um 13 Uhr (Hörsaal 32, Gebäude K, Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal).