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Aktuelles

  • Neues Studienangebot ab WS 2016/17:

    Kombinatorischer Masterstudiengang "Geistes- und Kulturwissenschaften"

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  • PUBLIKATION: Lektüren. Positionen zeitgenössischer Philologie

    Im Januar 2016 fand an der Bergischen Universität eine von Dr. Luisa Banki und Prof. Dr. Michael...

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  • PUBLIKATION:

    Carmen Ulrich (Hrsg.): Dialog und Dialogizität - interdisziplinär, interkulturell, international....

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  • Das Sekretariat des Dekanats der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften sucht zum 01.12.2017 bzw. 01.03.2018, befristet auf 2 Jahre, zwei studentische Aushilfsangestellte für jeweils 5 Wochenstunden

    Das Sekretariat des Dekanats der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften sucht zum...

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  • IPIW - Tagung "(Un-)Gleichzeitigkeiten"

    26. bis 29. September 2017

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  • Babylon Berlin – Mordermittlung im Schatten von Straßenkampf und Nazi-Terror

    Dienstag, 10. Oktober 2017, 19.00 Uhr, ...

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QPL-Mentorenprogramm im Fachbereich A – Geistes- und Kulturwissenschaften

Reguläres Mentoring: Individuelle Betreuung der Studienanfänger
Ziel des Mentoring ist ein erleichterter Einstieg in das Studium. Von Studienbeginn an wird ein direkter Kontakt zwischen den Lehrenden und den Studierenden hergestellt. Die hauptamtlichen Lehrenden eines Faches übernehmen dabei die Verantwortung für eine Gruppe von Studienanfängern, laden diese zu Besprechungen Ihrer Studiengestaltung ein und stehen für ihre Fragen als klar sichtbare und kompetente Ansprechpartner bereit. Dies soll insbesondere dazu beitragen, dass eventuelle Orientierungsprobleme in der Studieneingangsphase schnell bewältigt und die Studierenden von Anfang an durch einen persönlichen Kontakt in die universitäre Gemeinschaft integriert werden.

Bei Studierenden mit zwei Fächern (z.B. im Kombi-Bachelor) beschränkt sich das Mentoring auf das Erstfach.

Die Zuordnung der Studierenden zu ihrem Betreuer oder ihrer Betreuerin wird entweder in den Veranstaltungen der Orientierungswoche mitgeteilt oder kann direkt beim Sprecher des Erstfachs erfragt werden: Fachsprecher

Das Mentoring endet mit dem Abschluss des zweiten Semesters und wird förmlich bescheinigt (Formulare sind auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamts bei den jeweiligen Studiengängen erhältlich).

Integriertes Mentoring: Durchgehende Studienberatung in der Studieneingangsphase

In den Fächern Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Französisch/Spanisch und Geschichte kommt zu dem regulären Mentoring noch eine ständige Betreuung durch wissenschaftliche Mitarbeiter hinzu, die zur Verfügung aller Studienanfänger des Fachs stehen. Diese Maßnahme gehört zum Projekt „Die Studieneingangsphase“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Germanistik:
Annika Corts
Maria Hinzmann
Kerstin Runschke

Anglistik/Amerikanistik:
Maria Leopold
Dennis Wegner

Französisch/Spanisch:
Christopher Becking

Geschichte:
Astrid Albert
Anna Thorn

Qualitätssicherung: Für Studium und Lehre auf höchstem Niveau
Die Qualitätsbeauftragten des Fachbereichs bilden eine Anlaufstelle für Studierende und Lehrende und stellen den Kontakt zu den zentralen Einrichtungen der Universität (Zentrale Studienberatung, Netzwerk Qualitätssicherung) her. Ziel ihrer Tätigkeit ist der Erhalt eines gleichmäßig hohen Niveaus in Studium und Lehre bis zum Studienabschluss.